[Python-de] Funktionen

Achim Domma (Procoders) domma at procoders.net
Son Nov 7 22:20:26 CET 2004

Marcus Habermehl wrote:

> Und zwar wie macht man das am Besten? Alles in einem Skript oder in ein
> Anderes auslagern?

Das hängt immer vom konkreten Fall ab.

> schreibe, in dem ich Funktionen in Funktionen definieren muss, damit ich
> sie aufrufen kann.

Den Satz verstehe ich nicht. Funktionen in Funktionen gibt's zwar, aber
Sinn machen die eher selten. Was hast du genau vor?

> Das ganze Skript wird dadurch ziemlich unübersichtlich und ich muss die
> eine oder andere Funktion doppelt definieren.

Wieso mußt du die Funktion doppelt definieren. In einem meiner schlauen
Bücher steht als eine der wichtigsten Regeln beim Programmieren das DRY
Prinzip: _D_on't _R_epeat _Y_ourself!

> Könntet ihr mir in der Hinsicht einen kleine Crash-Kurs verpassen?

Dann erzähl' uns erstmal genauer was du vorhast.

Gruß,
Achim