[Python-de] SMB Authendifikation

Gerhard Haering gh at ghaering.de
Fre Nov 5 10:57:58 CET 2004

On Fri, Nov 05, 2004 at 10:46:11AM +0100, Julian Rath wrote:
> Ich würde mich gerne von einem Linux-Rechner auf einem
> Windows-Domeänenkontroller Authednifizieren, und das ganze mit Python

Ist ein ziemlicher Akt, und ich habe keine praktische Erfahrung damit.
aus Google und Freshmeat schließe ich, dass die wirkliche(tm) Lösung
ein Python-Binding für libntlm ist (http://josefsson.org/libntlm/).
Entweder mittels plain C oder PyRex zu programmieren , evtl. mit
ctypes. Ich präferiere da normalerweise, die Python-API direkt zu
benutzen.

Wenn du so was wirklich benötigst, könnte ich es dir dieses Modul
evtl. gegen Bezahlung bauen.

Ansonsten könntest du mit Workarounds über GNU SASL oder Apaache mit
NTLM-Authentifizierung, NTLM Proxy oder weiss der Geier was auch ans
Ziel kommen.

Trivial ist das Ganze nicht.

-- Gerhard