[Python-de] IOError: cannot identify image file

Benjamin Hemken benjamin.hemken at hmmh.de
Die Nov 2 11:38:25 CET 2004

Guten Morgen erstmal,
Ich bin nun das erste mal in einer Mailinglist und hoffe ich mache nichts falsch
wenn ich direkt eine Mail schreibe :)
Ich komme einfach direkt zum Punkt und schildere mein Problem.
Ich wollte für mein Programm einen Splash Screen machen, da
es dafür kein mitgeliefertes Modul gab, habe a bissl geforscht und bin
auf einen findigen Python Fan gestoßen, der so etwas gebastelt hat.
Hier das Modul für Leute die es interessiert:
http://www.team-brash.de/customwidgets.txt
Damit es funktioniert kamen folgende codeschnipsel rein:

Wenn ich mein Programm nun starte funktioniert alles wunderbar
Nun zum eigentlichen Problem, wenn ich nun py2exe nutze, um aus meinem
Programm eine .exe zu basteln
	py2exe:
	from distutils.core import setup
	import glob
	import py2exe

	setup(console=["MeinProgramm.py"],
      	data_files=[("",
            	       ["MeineJPG.jpg"])],
	)
und das Programm über die exe starte kommt folgende Meldung:
Traceback (most recent call last):
File "MeinProgramm.py", line 104, in ?
File "customwidgets.pyc", line 21, in __init__
File "customwidgets.pyc", line 34, in CreateWidgets
File "PIL\ImageTk.pyc", line 84, in __init__
File "PIL\Image.pyc", line 1571, in open
IOError: cannot identify image file
Exception exceptions.AttributeError: "PhotoImage instance has no attribute '_PhotoImage__photo'" in <bound method PhotoImage.__del__ of <PIL.ImageTk.PhotoImage instance at 0x008E24B8>> ignored

Natürlich lässt sich die Anwendung nun nicht mehr starten.
Was habe ich versucht um mein Problem zu lösen:
Erstmal natürlich geprüft, ob er alle Module richtig miteinbezieht in die Umwandlung zur exe
- Dies macht er
Habe mehrere Male den Pfad meines .jpg gewechselt und auch ohne Pfadangabe getestet.
Nicht half und nachdem mit www.python-forum.de auch nicht helfen konnte, wende ich mich
nun an euch :)
Ich bitte nochmals um entschuldigung, falls solch ein Problem hier nicht hingehört oder ich
für euch wichtige Informationen bezüglich des Problem vergessen haben sollte.
Das gesamte Programm findet man hier: (Bitte nicht über Design und Sinn lachen :))
http://www.team-brash.de/Bierrechner.txt
http://www.team-brash.de/Bierrechner.jpg
Vorraussetzungen sind PIL und Customwidgets.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Hemken

# Benjamin Hemken
# Software-Entwicklung