[Python-de] Probleme mit readline kompilation

"Martin v. Löwis" martin at v.loewis.de
Son Okt 31 21:16:04 CET 2004

Marek Kubica wrote:
> Ich habe mir mein Python 2.34. auf Debian Woody kompiliert (mit
> libreadline4-dev installiert), aber irgendwie wurde es nicht
> kompiliert...

Kannst Du das "irgendwie" noch genauer beschreiben? Wurde es
gar nicht, ein bisschen nicht, oder ziemlich viel nicht kompiliert?

M.a.W.: Wurde in dem Teil des Build-Prozesses, der setup.py ausführt,
irgendwann readline erwähnt? Falls ja, was genau war die Ausgabe?
Wenn alles funktioniert, sieht das ungefähr so aus:

building 'readline' extension
gcc -pthread -DNDEBUG -g -O3 -Wall -Wstrict-prototypes -fPIC
-fno-strict-aliasing -I. -I/home/martin/work/py2.4/./Include
-I/usr/local/include -I/home/martin/work/py2.4/Include
-I/home/martin/work/py2.4 -c /home/martin/work/py2.4/Modules/readline.c
-o build/temp.linux-i686-2.4/readline.o
gcc -pthread -shared build/temp.linux-i686-2.4/readline.o
-L/usr/lib/termcap -L/usr/local/lib -lreadline -lncurses -o
build/lib.linux-i686-2.4/readline.so

> Warum so schwer? Warum wird readline nicht gleich gefunden und
> kompiliert, da es ja auf meinem System ganz eindeutig möglich ist?

Ohne Zugriff zu Deinem System ist das schwer zu beantworten -
auf meinem System funktioniert das problemlos.

> Und: könnte mir jemand den *richtigen* Befehl sagen mit dem man von Hand
> die readline.o erstellen kann (ich finde im Makefile nichts, und von C
> habe ich eigentlich auch kaum Ahnung)

S.o.

Ciao,
Martin