[Python-de] Hilfe zu den Modulen

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Sam Okt 23 18:01:20 CEST 2004

Hallo Andreas,

On Saturday 23 October 2004 13:32, Diez B. Roggisch wrote:

> Durch lesen der Doku? http://www.python.org/doc/
>
> Und die Installation des rlcompleter2 macht die Kommandozeile
> deutlich nützlicher.

um zu sehen, was welche Module "offiziell" anbieten, brauchst du, wie
von Diez vorgeschlagen, die Python-Doku.

Wenn du die Module, die du verwenden willst, prinzipiell kennst und
nur noch mal etwas nachschlagen willst, gibt's z. B.

- help-Befehl im Interpreter

- auf derselben Grundlage (pydoc): sehr nett formatierte HTML-Seiten,
  siehe http://pydoc.org/ ; du kannst dir ähnlich Ausgaben auch lokal
  auf deinem Rechner erzeugen (pydoc -p portnummer)

- ipython, http://ipython.scipy.org/ , ähnlich wie rlcompleter2

Viele Grüße
 Stefan