[Python-de] Lothar Sieb Neueinsteiger in Python

Lothar Sieb lotharsieb at onlinehome.de
Mon Okt 18 10:19:42 CEST 2004

Hallo zusammen,
ich möchte Python lernen und habe mir „Einführung in Python“ von Mark Lutz
und „Python Referenz“ von David Beazley gekauft. Auf meinem PC habe ich
Windows 2000 und SusE 8.1. Ich unterrichte MS-Officeprogramme. SusE begreife
ich nur rudumentär. Auf beiden Systemen geht natürlich der Printbefehl. Dann
wird eine Datei spam.py mit Inhalt:
import sys
print sys.argv

angelegt und soll mit den Zeichen
% python spam.py –i eggs –o bacon
aufgerufen werden. Es kommt Syntaxerror in beiden OS’. Ich habe Python2.3.4
Idle1.0.3.
Bitte gebt mir einen Hinweis was ich falsch mache oder wie ich weiterkomme.
Gruß
Lothar