[Python-de] Zeilen in gtk.TreeView() ausklappen

Marcus Habermehl bmh1980de at yahoo.de
Mon Okt 11 21:03:53 CEST 2004

Hallo.

Wieder ich. :-(

Nach dem ich mit meinem Skript und dem TreeView von PyGTK immer weiter
voran schreite, ist mir jetzt der Gedanke gekommen, dass man ja den
ersten Eintrag ausklappen könnte. Also so, dass das dann so aussieht.

<Zeile0

   <Zeile1
   <Zeile2

(Bin nicht gut im Zeichnen ;-))

Hab es bereits mit

treeview.expand_to_path((0))
treeview.expand_to_path((0,))
treeview.expand_to_path((0, 0))
treeview.expand_to_path((0, 0, 0))
treeview.expand_row(0, True)
und
treeview.expand_all()	# Nur als Test

probiert.

Alles ohne Erfolg.

Hab ich in der PyGTK2-Referenz etwas übersehen oder falsch verstanden,
oder mach ich mit expand prinzipiell etwas falsch?

Und wenn ich gerade wieder beim Thema bin. Ich habe die Suchfunktion mit

treeview.set_enable_search(True)

aktiviert. Davon ausgehend, dass das zum Suchen ausreicht (aber wohl
eher nicht). Wie sucht man jetzt innerhalb des TreeViews?

Hab das bisher nur einmal gehabt. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob
es in einem Programm/Skript aus dem Netz war, oder ob es in einem
selbsterstelltem Glade-GUI war.

Zu beiden Probleme habe ich mir mehrfach die Referenz durchgelesen. Laut
dem, was ich dort gelesen und verstanden habe, hab ich es richtig
gemacht. Da es jedoch nicht funktioniert, wohl eher nicht.

Was mach ich denn nur immer wieder falsch?

Gruß

Marcus