[Python-de] Webprogrammierung

Alex Knaub aknaub at gmail.com
Mit Okt 6 19:20:19 CEST 2004

Hallo,

ich bin gerade dabei Python zu lernen und habe schon einige (recht
umfangreiche) Scripte  geschrieben, die meistens als Consolenprogramme
laufen.

Nun habe ich versucht für ein Script ein Webinterface zu bauen. Mein
erster Gedanke war mein Programm zum CGI-Script umzubauen. Das hat
zwar wunderbar geklappt, die Performance des Programms ist aber, wie
zu erwarten war, sehr schlecht.

Meine Suche nach Alternativen unter
http://www.python.org/cgi-bin/moinmoin/WebProgramming hat nichts
brauchbares ergeben.

Vielleicht bewerte ich die Webframeworks, die es so für Python gibt,
falsch, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es im Grunde nur
zwei Extreme gibt.

Zope      :  ist gut dokumentiert, wird oft eingesetzt, wird aktiv entwickelt.

der Rest :  sehr schlecht bis gar nicht dokumentiert, wird scheinbar
nur von dem Entwickler selbst
                eingesetzt,  wird sehr langsam entwickelt oder gar
nicht gepflegt.

Ich möchte eigentlich eine relativ kleine, schnelle Webseite mit Hilfe
von Python und Apache entwickeln.
Die meisten Webframeworks sind für meine Bedürfnisse einerseits zu
gross und zu kompliziert  und  bieten mir andererseits nicht genügend
Zukunftsperspektiven, damit das Einarbeiten in diese sich überhaupt
lohnt.

Ideal wäre für mich eine Lösung, die:

- nur Apache und Python voraussetzt
- keine abgefahrenen Sachen, wie Objectpersistenz oder ORM, bietet
- keine eigene Markupsprache oder Template-Engine hat

Am nächsten kommt eigentlich mod_python meinen Vorstellungen. Aber
auch dieses Projekt ist schlecht dokumentiert und wird nur von einem
Programmierer entwickelt, der seit fast einem Jahr nicht einmal Zeit
für ein Bugfix-release hat. mod_python scheint noch in einem frühen
Projektstadium zu sein, in dem es mehr Bugs als features hat.

Was benutzt Ihr denn für Webprogrammierung mit Python? Welches von
vielen Webframeworks könntet Ihr als überschaubar, schnell und
überlebungsfähig bezeichnen?

viele Grüsse
Alex - der kein PHP benutzen will-