[Python-de] Strings, die " und ' enthalten

U. Bielz u.bielz at wad.org
Mit Okt 6 16:52:35 CEST 2004

Hallo zusammen,

ich habe ein Skript geschrieben, welches die Tags meiner Musiksammlung in
eine SQLite-Tabelle schreibt. Funktioniert auch bis auf einen Eintrag tadellos.
Dieser Problemtitel lautet

    <<Early Polkas (1840-1846): "From The Student's Life">>

(spitze Klammern von mir). Er enthält also sowohl einfache als auch doppelte
Anführungszeichen. Mein Versuch, daraus ein SQL-Statement zu bauen
sieht wie folgt aus:

    sql = "insert into archiv (path, album, artist, title) values('%s', '%s', '%s', '%s')"
    self.cursor.execute(sql % (path, album, artist, title))

und fällt mit

    File "/usr/lib/python2.3/site-packages/sqlite/main.py", line 244, in execute
        self.rs = self.con.db.execute(SQL)
    _sqlite.DatabaseError: near "From": syntax error

auf die Nase.

Was ist der kanonische Python-Weg, mit sowas umzugehen?

MfG Uwe