[Python-de] eric3 tutorial

mab mab at iee.lu
Mon Okt 4 08:09:52 CEST 2004

Hallo Manfred,
mein Hauptproblem bei Eric war wohl eher die Installation. Unter
Linux musste ich das komplette QT neu kompilieren, und unter Windows
ebenfalls, denn ich besitze eine komerzielle Version von QT für Windows.

Was die Doku zu Eric selbst angeht, so ist der Editor eigentlich
weitgehenst
selbst erklärend. Wichtig ist jedoch, wenn man mit dem QT-Designer ein
Form baut, nicht zu vergessen, dass man den Sourcecode erst generieren
und dann in eine sogenannte Implementationsklasse ableiten muss. Sonst
sind alle Änderungen flöten, wenn man mit dem Designer wieder an das UI
File ran geht. Ansonsten recht simpel, vorallem wenn man schon mit QT
programmiert hat. Das einzige was ich bei Eric selbst noch nicht so
gecheckt
habe sind die Möglichkeiten des Debuggers.

Aber ich muss doch ernsthaft fragen, ob mit der Frage nach Doku, wirklich
der Editor Eric3 oder eher die Klassenbibliothek QT gemeint war?

Greetz
Marco