[Python-de] Tkinter Frage

Maximilian T maximilian_88 at arcor.de
Sam Sep 25 15:19:01 CEST 2004

Hallo
ich habe folgendes Problem: ich habe mit Hilfe von Tkinter eine
Oberfläche gebaut. Ich will nun eine Tabelle haben. Da es sowas in
Tkinter nicht gibt, hab ich vier Listen nebeneinander benutzt.

Nun wollte ich eine scrolleiste, die gleichzeitig alle vier Listen
bewegt, sonst geht die Tabelle schließlich 'Kaputt' (die Zeilen
verschieben sich gegeneinander).
Daran bin ich dann gescheitert. Für eine Liste geht es ja ganz gut, ich
hab aber keine Ahnung wie es für mehrere gleichzeitig gehen soll.

Gruß
Maximilian

P.S.:

Mein Tkinter- Code:

        self.button_sort_datum = Tkinter.Button(self.fenster, text =
'hier sortieren', command = self.sortieren_datum)
        self.button_sort_datum.grid(column = 0, row = 0)

        self.button_sort_preis = Tkinter.Button(self.fenster, text =
'hier sortieren', command = self.sortieren_preis)
        self.button_sort_preis.grid(column = 1, row = 0)

        self.button_sort_kategorie = Tkinter.Button(self.fenster, text =
'hier sortieren', command = self.sortieren_kategorie)
        self.button_sort_kategorie.grid(column = 2, row = 0)

        self.button_sort_bemerkung = Tkinter.Button(self.fenster, text =
'hier sortieren', command = self.sortieren_bemerkung)
        self.button_sort_bemerkung.grid(column = 3, row = 0)

        self.listbox_datum = Tkinter.Listbox(self.fenster, width = 11)
        self.listbox_datum.grid(column = 0, row = 1)

        self.listbox_preis = Tkinter.Listbox(self.fenster, width = 20)
        self.listbox_preis.grid(column = 1, row = 1)

        self.listbox_kategorie = Tkinter.Listbox(self.fenster, width = 30)
        self.listbox_kategorie.grid(column = 2, row = 1)

        self.listbox_bemerkung = Tkinter.Listbox(self.fenster, width = 100)
        self.listbox_bemerkung.grid(column = 3, row = 1)