[Python-de] Re: Re: Re: Suche "Python Programming on Win32"

Hartmut Goebel h.goebel at goebel-consult.de
Son Sep 19 11:38:37 CEST 2004

Thorsten Kampe wrote:

> wird es auch nicht gekauft, es sei denn jemand kennt das Buch und will
> genau dieses Buch. In einem solchen Falle kann man aber direkt Amazon
> bemühen.

Wenn jmd. weiß, welches Buch er will, kann er es in _jeder_ Buchhandlung
bestellen und bekommt es am nächsten Tag. Es ist also nicht nötig, zu
Amazon zu gehen! Ich bestelle meine (Fach-) Bücher immer bei meinem
kleinen Buchhändler um die Ecke, der hauptsächlich Beletrisitk hat. Denn
die kleinen Buchhändler sind für die Vielfalt wichtig.

> Wieso sollte sich das unterscheiden zu anderen Büchern (zum Beispiel
> Belletristik)? Die müssen recherchieren /und/ schöpferisch schreiben.
> Die sitzen auch Monate und Jahre an ihren Romanen.

Das ist typischerweise eine Frage der Ansatzmenge: von einem (guten)
Roman kann ich viel verkaufen. Und dann noch an Buchclubs lizensieren.
Ausserdem genügt ein Lektor, bei Fachbüchern braucht man mehrere
Fachautoren, die Fehler vermeiden.

> Ich habe noch nie gehört, daß eine CD von einer unbekannten Band
> doppelt so teuer verkauft wurde mit der Begründung, daß die Auflage so
> gering sei. Der einzige Erfolg wäre gewesen, daß die Leute in

Das kommt aber daher, dass die CD bekannter Bands teuer verkauft werden
:-) Schau Dir die Produktionskosten von Büchern und CDs mal an. Dann
wirst Du schnell feststellen, dass Bücher in der Herstellung teurer
sind, insb. bei kleinen Auflangen. Bei CDs kann ich einen 1000er Auflage
noch mal schnell selbst brennen, bei Bücher geht das nicht.

--
Schönen Gruß - Regards
Hartmut Goebel

| Hartmut Goebel             | IT-Security -- effizient |
| h.goebel at goebel-consult.de | www.goebel-consult.de    |