[Python-de] Testen, ob Variabel existiert

Marcus Habermehl bmh1980de at yahoo.de
Mit Sep 8 20:29:46 CEST 2004

Hallo.

Am Mon, den 06.09.2004 um 18:26 Uhr +0200 schrieb Diez B. Roggisch:

> Ne. Statdessen ein dict wie folgt:
>
> exe2name = {"gnome-session" : "Gnome", "startfce4" : "XFce4"}
>
> und so weiter.
>
> Dann so:
>
> label = exe2name(wm, wm)
>
> lies mal in der python-doku nach was get(..) auf dicts tut.

Habe das jetzt über eine Konfi mit ConfigParser gemacht. Hab zwar seit
heut Nachmittag dran gesessen, bis ich es kapiert hab. Aber hab es jetzt
einigermaßen hinbekommen.

> Aeh, map und dict sind fuer mich synonym - das liegt daran, das in java dicts
> maps heissen. Und map() als Funktion hat damit nix zu tun. Ich haette da
> praeziser sein muessen, bin in  der Terminologie verrutscht.

Ach, so. Bin noch dabei mich mit dict auseinander zu setzen. So ein
bissl hab ich noch Verständnisprobleme. Aber das wird auch noch.

> Ich weiss ja nicht was du fuer mehr oder minder schlaue Bucher hast - aber
> lass dir gesagt sein, das google und die Python module-docs dein Freund sind.
> Da steht zB auch ConfigParser drin.

Habe drei Bücher.

Python ge-packt
	und
Objektorientierte Programmierung mit Python, von Michael Weigand
	und
Irgendwas mit GUI-Programmierung mit Python.

In letzteres hab ich schon ewig nicht mehr reingeschaut, da mir das zu
unverständlich geschrieben war.

Mit Google hab ich nix gefunden. Bestimmt wieder mit den falschen
Stichwörter gesucht. Und die Python-Hilfe bringt mich leider nicht immer
weiter, da mein Englisch ziemlich schlecht ist. :-(

Bevor ich jetzt noch mal die einzelnen Zeilen poste, hab ich das Skript
mal als HTML online gestellt.

http://de.geocities.com/bmh1980de/wmselector.py.html

Und die Konfig-Datei.

http://de.geocities.com/bmh1980de/wmselector.cfg.html

Denke mal, dass ich wohl doch was von euch gelernt habe und das auch
umgesetzt habe ohne um zehn Ecken zu gehen.

Gruß

Marcus