[Python-de] Testen, ob Variabel existiert

Hartmut Goebel h.goebel at goebel-consult.de
Sam Sep 4 12:43:05 CEST 2004

Hi,

Marcus Habermehl wrote:

> Warum ist das blauäugig? Unter Linux (besser gesagt hier Slackware) gibt
> es nur
>
> pfad1=/usr/bin
> pfad2=/usr/local/bin
> pfad3=/usr/X11R6/bin
> pfad4=/opt/kde/bin,
>
> wo die Programme liegen könnten.

Und genau das ist blauäugig! Darum:

* In obiger Liste fehlen schon man /sbin, /usr/sbin, /usr/local/sbin.

* Damit läuft das Programm nur auf dieser Version diese OS in der
   Konfiguration. Was machst Du, wenn der Anwender eine der Anwendungen
   in seinem Home installiert hat?

* Unter Unix wird der Suchpfad in $PATH festgelegt. Jedes Programm
   sollte dann auch diese Variable auswerten. Mein PATH sieht
   beispielsweise so aus:

   [hartmut at goebel02 hartmut]$ echo $PATH
/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin/:/usr/games:/home/hartmut/bin

Regel: Nichts hardcoden, bei dem die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass
es sich ändert.

--
Schönen Gruß - Regards
Hartmut Goebel

| Hartmut Goebel             | IT-Security -- effizient |
| h.goebel at goebel-consult.de | www.goebel-consult.de    |