[Python-de] Re: Re: os.startfile()

Alexander 'boesi' Bösecke boesi.josi at gmx.net
Fre Aug 13 09:49:22 CEST 2004

Hi

Am 13.08.2004 08:29:45 schrieb Martin v. Löwis:

> Meines Wissens nicht. Du könntest versuchen, das File im Webbrowser
> zu öffnen - und der kann in vielen Fällen die richtige Hilfsanwendung
> starten. Dazu gibt es das Modul webbrowser.

Hat das nen Grund warum bei mir mit diesem Modul die Datei nicht im
Browser sondern direkt in der Anwendung geoeffnet wird? Und das auch bei
Dateitypen, die der Browser selbst darstellen koennte, zb JPG.

 ,---------------------- [ Bsp-Code: ] ----------------------.
|  import webbrowser, sys, os                                 |
|                                                             |
|  url = 'file://localhost/' + os.path.normpath(sys.argv[1])  |
|  print url                                                  |
|  webbrowser.open_new(url)                                   |
 `-----------------------------------------------------------´

Wenn ich die Ausgabe von print in die Addresszeile vom Browser paste,
reagiert der so, wie er soll, sprich fuer PDF wird das Acrobat-Plugin
gestartet usw.

Hintergrund meiner Versuche ist, das ich einen moeglichst portablen Weg
suche, eine Videodatei abzuspielen. Momentan hab ich das mit einem
rudimentaeren Player in pyGame realisiert, aber das ist nicht so recht
der Weisheit letzter Schuss.

cu boesi
--
baka baka                                            #1671 : icq-intern
                                                 #73628288 : icq-extern