[Python-de] Re: Re: os.startfile()

Matthias Huening mhuening at zedat.fu-berlin.de
Don Aug 12 12:45:27 CEST 2004

"Martin v. Löwis" <martin at v.loewis.de> wrote in news:411AF94A.20702
@v.loewis.de:

> Natürlich - das kann nicht gehen, weil die in der lokalen codepage
> (CP 1252) nicht unterstützt sind.

Heisst das, dass das in Griechenland wohl funktioniert, da dort auf den
meisten PCs die entsprechende Codepage eingestellt ist? (Das würde mein
Problem teilweise lösen: wer verwendet schon auf einem deutschen PC
griechische Filenamen...)
Noch (viel) besser wäre natürlich, wenn os.startfile() einfach Unicode
könnte.

Gibt's denn vielleicht eine Alternative, um Files mit dem passenden
Programm zu öffnen, ohne dass man weiss, um was für ein File es geht
und welche Software beim User installiert ist? Vielleicht sogar was
Platform-unabhängiges? (Denn os.startfile() ist ja wohl leider Windows-
only...)

Matthias