[Python-de] Re: os.startfile()

"Martin v. Löwis" martin at v.loewis.de
Don Aug 12 06:59:54 CEST 2004

Matthias Huening wrote:
> Da war ich etwas voreilig. Es funktioniert zwar mit Dateinamen, die
> beispielsweise deutsche Umlaute enthalten, aber ein Dateiname mit
> griechischen Zeichen macht leider immer noch Probleme...

Natürlich - das kann nicht gehen, weil die in der lokalen codepage
(CP 1252) nicht unterstützt sind. Wenn Du unbedingt os.startfile
für eine solche Datei aufrufen musst, musst Du sie erst umbenennen
oder kopieren.

Alternativ könnte der Administrator die Systemcodepage auf Griechisch
setzen - dann kann man allerdings keine Dateien mit Umlauten mehr
verarbeiten.

Ciao,
Martin