[Python-de] Zeile in Datei aufsuchen

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Mon Aug 9 12:20:06 CEST 2004

Hallo,

ich schreibe gerade an einem kleinem Programm das aus einer Textdatei Pfade zu
anderen Dateien ausließt und bearbeitet. Das ist ja noch sehr einfach zu
realisieren, schwierig wird es dadurch das das Skript waehrend der
Bearbeitung gestoppt werden kann.

Um nicht immer wieder von vorne anfangen zu müssen, habe ich mir ueberlegt mit
enumerate beim Auslesen der Datei die Zeilen zu Numerieren. Die letzte
Zeilennr. bevor das  Programm beendet wird wird in einer Textdatei
gespeichert.

Beim erneuten starten des Skriptes sollte diese Nummer (Die ja die letzte
Zeile bezeichnet) verwendet werden um mit seek den Dateizeiger dort zu
positionieren wo die Bearbeitung abgebrochen wurde. Das funktioniert so
leider nicht da die Dateiposition nicht mit der Zeile zu tun hat.

Gib es eine Funktion die eine bestimmt Zeile in einer Datei aufsucht?

mfg

Albert