[Python-de] Pythen Editor

Alexander 'boesi' Bösecke boesi.josi at gmx.net
Don Aug 5 15:22:30 CEST 2004

Hi

Am 05.08.2004 15:13:10 schrieb Julian Rath:

> Ich habe vor einen Python-Editor in Python zu Schreiben,

Ich frag einfach mal ganz dumm - Warum?
Und antworte mir mal selbst - wahrscheinlich weil du glaubst es gibt
keinen Editor, der dir die gewuenschten Funktionen bietet.
Aber warum dann gleich einen komplett neuen Editor schreiben? Warum
nimmst du nicht einen Editor, der deinen Wuenschen am naechsten kommst
und der sich mit einer Scriptsprache erweitern laesst? Ausserdem halte
ich es nicht fuer sonderlich sinnvoll einen Editor speziell nur fuer
eine Programmiersprache zu schreiben.

Als Beispiel sei der Vim genannt, der sich auch mit Python-Scripten
erweitern laesst:

> Folgende Features sind geplant:
> * Syntax-Verfolstaendigung : Allerdings nicht die Nervige Variante das
> nach jdem Buchstaben ein Pop-Up kommt, sondern erst dann, wenn man bei
> der Qualifikation angelangt ist (beim Punkt(.))

Dafuer gibs auch Loesungen, hab ich aber nie genutzt.
In einer Shell find ich sowas sinnvoll, um einen Ueberblick ueber
verfuegbare Methoden usw zu bekommen, aber beim eigentlichen programmieren
stoert sowas IMHO nur.

> * Verstellbares Syntax higlighting

Das kann Vim ohne Ende.

> * CVS und Subversion integration

Was willst du hier mehr, als die entsprechenden Kommandozeilenprogramme
mit Parametern fuettern? Ich hab da aber dann doch TortoiseSVN lieber...

http://www.geocities.com/yegappan/taglist/index.html

> * Generiren DoxiGen artiger Dokumentations-Support
> (* UML ...)

Fuer sowas ist ein seperates Script sinnvoll, das sich aber auch ohne
Probleme in Vim einbinden laesst.

Nebenbei kann Vim zb einzelne Funktionen / Klassen wegfalten,
automatisches einruecken uswusf

> Wenn wer mitmachen will schreibt mir eine Email, Vorschlaege am besten
> an die liste.

Ich arbeite lieber an Dingen, die es nicht schon in allen erdenklichen
Varianten gibt.

cu boesi

PS: Ja ich weiss es gibt auch andere Editoren, die all das koennen...
PPS: @Julian Das soll keine Kritik an deinem Vorhaben sein, sondern ist
einfach meine Meinung.
--
Vergessen wir alles, was wir zu wissen glauben,      #1671 : icq-intern
und schaffen Platz fuer neue Erkenntnisse.       #73628288 : icq-extern