[Python-de] XML_Objects V1.06b

Walter Dörwald walter at livinglogic.de
Son Jul 25 19:51:37 CEST 2004

Fritz Cizmarov wrote:

> Hallo,
>
> ich möchte euch mein Modul XML_Objects vorstellen.
>
> http://www.boa3d.de/python/modules/XML_Objects.php
>
> Es dient dazu, Dateien einer Applikation als Objekte in XML-Dateien zu
> speichern und wieder aus den Daten Objekte zu generieren. Eine
> Beschreibung des Moduls findet ihr auf der Seite.
>
> Ich würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Betatester werden auch
> noch gesucht.

Einiges von dem erinnert mich an mein eigenes XIST
(http://www.livinglogic.de/Python/xist/), insbesondere die
Konstruktor-Argumente (*args ist der Element-Content und
**kw sind die Attribute), daß der Elementtyp gleich dem
Klassennamen ist, aber überschrieben werden kann, daß die
Attribute auf Klassenebene als Dictionary definiert werden
(das war vor XIST 2.0 so) und daß man eine eigene
XML-Konversionsmethode angeben kann.

Fragen, die mir dazu kommen:
Kann man ein anderes Encoding als UTF-8 zur Ausgabe verwenden?

xml_char_data() kommt mir etwas seltsam vor: Da wird *zuerst*
der Unicode-String encoded (in's Filesystem-Encoding), und
*dann* wird da drin ein replace gemacht. Warum läßt Du das ganze
nicht als Unicode?

Daß from_xml() versucht herauszufinden, ob das Argument ein
XML-String oder ein Dateiname ist, finde ich etwas unglücklich.
einen UTF-16 encodeten XML-String kannst Du damit z.B. nicht
parsen, obwohl's der Expat AFAICR eigentlich kann.

Bis demnächst,
    Walter Dörwald