[Python-de] XML_Objects V1.06b

Lutz Horn lutz.horn at gmx.de
Son Jul 25 11:56:52 CEST 2004

Hallo,

* Fritz Cizmarov <fritz at sol.at> [20040724 02:40 +0200]:
> ich möchte euch mein Modul XML_Objects vorstellen.
>
> http://www.boa3d.de/python/modules/XML_Objects.php
>
> Es dient dazu, Dateien einer Applikation als Objekte in XML-Dateien
> zu speichern und wieder aus den Daten Objekte zu generieren. Eine
> Beschreibung des Moduls findet ihr auf der Seite.

Was ist Deine Motivation für dieses Modul?  Es gibt ja schon andere,
die diese Aufgabe auf eine ausgereifte Art erledigen.  Eine kurze
Suche ergibt z.B. gnosis.xml.pickle[1].  Kennst Du dieses Modul?

Grundsätzlich würde ich mich für die Objektserialisierung auf die in
der Python-Standard-Bibliothek bereits vorhandenen Module marshal,
pickle, cPickle und shelve stützen und keinen eigenen grundlegenden
Ansatz verfolgen.

Zwei Bemerkungen noch zu Deinem Modul.  Hast Du mal daran, das Modul
unittest zu verwenden?  Der in Deinem Modul enthaltene Test deckt ja
nur einen kleinen Teil seiner möglichen Verwendung ab und sein
Ergebnis muss dazu noch vom Benutzer manuell überprüft werden.
Außerdem wären docstrings für die Funktionen und Methoden sehr
hilfreich.

Gruß
Lutz

[1]  http://gnosis.cx/download/gnosis/xml/pickle/