[Python-de] mbox / Mail parsen

Andreas Hupfer python-list at hupfer.ch
Don Jul 22 19:16:51 CEST 2004

Hallo zusammen,

Ich Quäle mich schon seit zwei Tagen mit dem Mail Modul. Gerne möchte
ich aus einem mbox File nur die Mailbodys parsen.
Folgendes habe ich bereits:

<source>

import email
import mailbox

# Das Mailbox File wird geöffnet
mbx = \
mailbox.UnixMailbox(file('/home/ahu/evolution/local/Inbox/subfolders/zarchive/subfolders/2004-06-17/mbox','r'))
# Wie erzeuge ich eine email.message instanz, leider bekomme ich hier
# ein String zurück
msg = email.message_from_string(str(mbx.next()))
# das erste Mail wird mir angezeigt
print email.Message(msg.as_string())
# auch diese Methode funktioniert:
print msg.is_multipart()
a = msg.get_payload()
# Jetzt bekomme ich einen leeren String:
print a

</source>

Leider bin ich am ende meines (noch bescheidenen) python lateins! Ziel
ist es den Body text des eMails zu bekommen. Ueberigens ist mir die
Methode mbx.next() bekannt und diese funktioniert auch im obigen
Beispiel. Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinem vermeintlich
banalen Problem.

Grüsse aus der Schweiz

Andreas Hupfer