[Python-de] Der Einstieg

Fritz Cizmarov fritz at sol.at
Mon Jul 19 20:48:09 CEST 2004

Am Mon, 19 Jul 2004 18:33:07 +0200 (CEST)
Schrieb <fu86 at nic-nac-project.de>:

> Hallo zusammen!

Hi Aaron,

> Das ist meine erste Mail in diese Liste, das heißt ich werd
> warscheinlich gleich nen Anfangsfehler machen :)
> Ich möchte mir Python ein bischen näher bringen und würde mich freuen
> wenn Ihr mir ein paar Einstiegs-Links oder generelle Tipps geben
> könntet, die der Anfänger unbedingt wissen soltet.

http://www.way2python.de/
http://www.freenetpages.co.uk/hp/alan.gauld/german/
http://python.sandtner.org/

Noch ein Tipp:
Verwende keine Tabulatoren zum Einrücken sondern am Besten 4 Leerzeichen

> Was mich auch sehr interessiert wind die Grenzen von Python.
> Web-Applicationen sind ja mit Zope (wie ich gehört habe) sehr gut
> umsetzbar. Wie steht es mit GUI-Programmierung? Besteht da schon ein
> PythonGTK? :)

Zope ist ein "Dicker Hund", sehr mächtig aber braucht auch viel Arbeit
beim Einarbeiten.

GTK wird sehr gut von Python unterstützt, auch mit Glade zusammen.

http://www.moeraki.com/pygtktutorial/pygtk2tutorial/index.html
http://www.moeraki.com/pygtkreference/pygtk2reference/index.html

> Vielen dank!
>
> Aaron