[Python-de] Der Einstieg

Achim Domma (Procoders) domma at procoders.net
Mon Jul 19 19:19:46 CEST 2004

Hi,

> Ihr mir ein paar Einstiegs-Links oder generelle Tipps geben könntet, die
> der Anfänger unbedingt wissen soltet.

hängt natürlich davon ab, was du schon kannst. Auf www.python.org gibt's
jede Menge Links für Einsteiger mit verschiedenen Voraussetzungen. Wenn du
schon 'ne andere Sprache kannst ist 'Dive into python' ziemlich gut.

> Was mich auch sehr interessiert wind die Grenzen von Python.

Hängt natürlich auch immer von der konkreten Anwendung ab, von daher kann
ich dazu wenig Allgemeines sagen.

> Web-Applicationen sind ja mit Zope (wie ich gehört habe) sehr gut
> umsetzbar.

Ob man mit Zope gut arbeiten kann ist Ansichtssache. Meine Gehversuche waren
eher schmerzhaft. Du sollest aber immer die passenden Tools für die
gewünschte Lösung suchen, nicht die Lösung an deine Tools anpassen. Also
gilt auch hier: Genauer fragen, dann gibt's auch genauere Antworten! ;-)

> Wie steht es mit GUI-Programmierung? Besteht da schon ein
> PythonGTK? :)

Bin nicht so der Linuxexperte, aber GTK Bindings für Python gibt's meines
Wissens schon. Außerdem gibt's verschiedene OS unabhängige Bindings für z.B.
TK und wxWindows. Unter Windows gibt's verschiedene Möglichkeiten für GUIs.
Du kannst sogar .Net GUIs programmieren.

Gruß,
Achim