[Python-de] zope plone oder quixote

Gerold Penz gerold.penz at aon.at
Die Jul 13 16:52:58 CEST 2004

Marek Kubica schrieb:

>Zope - nein, blos nicht, finde ich ist total der Overkill (siehe Spiegel
>artikel ;) - davon mag ich nur die ZODB
>Plone - gemoddetes Zope. Und?
>Quixote - k.A.

Hallo !

Mit Zope hast du mehrere entscheidende Vorteile:
- Die Benutzerverwaltung erledigt sich von selbst, da diese in Zope
integriert ist.
- Die absolute Trennung zwischen Programmierung und Design:
--- Eigene Python-Skripts, an die, von DTML oder von ZPT aus, Parameter
übergeben werden können.
--- Sequenzen als Rückgabe eines Python-Skripts können direkt in
DTML-Seiten weiterverarbeitet werden.
- Es gibt sehr viele Lösungen (Zope-Produkte), die direkt die eigene
WebSite eingebunden werden können.
- Die Installation von Plone unter Windows ist ein Klax -->
   Setup-Datei (exe) ausführen, warten, Notfallbenutzer angeben, fertig.
- Die Installation unter Gentoo-Linux --> "emerge plone", warten, fertig
- Mit dem Apache Webserver kannst du direkt auf den Zope-Server
weiterleiten. Dadurch
   kannst du alle Vorteile des Apache geniesen.
   Über den Apache kannst du SSH (https) nutzen oder die Seiten cachen usw.
- Direkter Zugriff auf die wichtigsten Datenbanken (PostgreSQL, MySQL,
MSSQL, ...)

Am besten, du siehst dir mal das Tutorium an, das nach dem Installieren
von Zope zur Verfügung steht. Nach einer halben Stunde weißt du warum
ich dir Zope/Plone vorschlage. Es kommt mit ganz kleinen Websites sowie
mit großen Projekten klar.

mfg
Gerold
:-)