[Python-de] Probleme mit gtk.Combo

Marcus Habermehl bmh1980de at yahoo.de
Mit Jul 7 21:25:48 CEST 2004

Hallo.

Bisher habe ich meine GTK GUIs für Python mit Glade erstellt. Aus
diversen Gründen musste ich jetzt feststellen, dass Glade GUIs teilweise
etwas unflexibel sind.

Daher habe ich mich jetzt entschlossen, die GUIs komplett über Python zu
erstellen. Was, wenn man es mal verstanden hat mit HBox und VBox
umzugehen, kein größerer Aufwand ist, als mit Glade.

Leider bin ich jetzt auf ein Problem mit gtk.Combo gestoßen, bei dem ich
einfach nicht weiter komme. :-(

Hier mal der Ausschnitt, der die ComboBox betrifft:

combo1 = gtk.Combo()
combo1.set_popdown_strings(combo1tmp1)
combo1.entry.set_text(icon3)
combo1.set_case_sensitive(False)
combo1.set_allow_empty(False)
combo1.set_value_in_list(True)

Es sind die letzten beiden Einträge, die mir Schwierigkeiten machen.

Laut help(gtk.Combo) in Python sollte der Aufruf richtig sein. Aber:

combo1.set_allow_empty(False) ergibt "AttributeError: 'gtk.Combo' object
has no attribute 'set_allow_empty'"

combo1.set_value_in_list(True) ergibt "TypeError: GtkCombo.
set_value_in_list() takes exactly 2 arguments (1 given)"

Wenn ich es mit combo1.set_value_in_list(True, True) probiere,
funktioniert der Aufruf.

Aber ich finde leider keinen Hinweis, wozu zwei Argumente benötigt
werden, oder was das zweite, bzw. erste Argument bedeutet.

Hab ich in der Hilfe etwas komplett missverstanden, oder habe ich da
einen Denkfehler drinn?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Marcus