[Python-de] Formatierung von SQL-Statements

Mathias Uebel mathias.uebel at meeloon.de
Mit Jul 7 12:28:48 CEST 2004

Hallo Liste,
ich brauche Hilfe zur Formatierung von SQL-Statements.
Ich möchte eine Klasse kreieren, die dynamisch Abfragen in SQLite übernimmt.
Wenn die Werte in ihrer Anzahl bekannt sind, geht das gut:

    def SQLSelFrom( self, table, key=None, value=None ):
        [...]
        try:
            self.cu.execute("SELECT*FROM %s WHERE %s = %s " %
(table,key,value))
            self.cx.commit()
            [...]

Aber wenn ich eine Liste übergebe, die je nach Tabelle unterschiedlich
lang ist, habe ich mit der Formatierung Schwierigkeiten!

    def SQLInsert( self, list ):
        try:
            self.cu.execute("INSERT INTO %s VALUES ((SELECT max(id) FROM
Buchung)+1,%s,%s)" %(table,self.mytime,list))
            self.cx.commit()
            [...]
Hat jemand eine Idee oder eine Webseite als Tip?

Grusz Mathias

--
Lieber lachende Pinguine als tanzende Büroklammern!

CU in www.meeloon.de