[Python-de] USPP unter Win2k

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Son Jul 4 13:01:59 CEST 2004

Mark Peters wrote:

> Hallo zusammen,
>
> habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
> oder gar eine Lösung.
>
> Ich möchte mit der USPP Library unter Win2k auf meinen COM-Port zugreifen.
> Das funktioniert auch soweit ganz gut, jedoch, wenn ich den Port AUSLESEN
> möchte, bricht das Programm ab :-(.
>
> Die in der Python-Shell ausgegebene Fehlermeldung lautet
>
>    error in line [..]
>    (num, buf) = ReadFile(self.__handle, num)
>    Error 87 (ReadFile, "Falscher Parameter")

> [...]

"Falscher Parameter" heisst es bei Windows immer dann, wenn
etwas mit einem Handle nicht klappt.

Du wirst in der Dokumentation (MSDN) nach dem numerischen
Wert 87 suchen müssen, um genaueres zu erfahren. Denkbar
sind anhand deiner Beschreibung z.B. Probleme mit den
Zugriffsrechten, welche bei alten Windows-Versionen noch
keine Rolle spielen.

-schorsch