[Python-de] USPP unter Win2k

Mark Peters tvmark at web.de
Son Jul 4 10:04:34 CEST 2004

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
oder gar eine Lösung.

Ich möchte mit der USPP Library unter Win2k auf meinen COM-Port zugreifen.
Das funktioniert auch soweit ganz gut, jedoch, wenn ich den Port AUSLESEN
möchte, bricht das Programm ab :-(.

Die in der Python-Shell ausgegebene Fehlermeldung lautet

   error in line [..]
   (num, buf) = ReadFile(self.__handle, num)
   Error 87 (ReadFile, "Falscher Parameter")

Da es wirklich "Falscher Parameter " lautet, schließe ich darauf, dass das
Betriebssystem meckert, und nicht der Source an sich fehlerhaft ist, denn
dann wäre die Fehlermeldung wohl eher in englisch.

Außerdem: unter Win98 funktionierte das Programm, aber nach dem Umstieg auf
Win2k klappt es nicht mehr.

Auszug meiner Programmierumgebung:

+ Python 2.3.3
+ PythonWin 202
+ Win32all-Extensions (Version 1.63)
+ USPP library (--> SerialPort_win.py)

+ Windows 2k Professional mit Administrator(!)-Rechten

Hat jemand eine Idee?!

Gruß,
mark