[Python-de] pygame

Marcus von Appen mva at sysfault.org
Sam Jul 3 13:58:51 CEST 2004

Hi Markus,

- http://www.pygame.org
- http://www.pygame.org/docs/tut/intro/intro.html
- http://www.pygame.org/docs/tut/chimp/ChimpLineByLine.html

> Die Seite von Pygame habe ich bereits aufgesucht und das Einsteiger Tut
> mit dem springenden Ball nachprogrammiert.

Dort steht auch alles andere, was wichtig ist (Abhaengigkeiten, etc.)
> Bei Ausführung meldet IDLE jedoch das "bild.bmp" nicht geladen
> werden konnte und stürzt ab.

Es stürzt ab? Hast Du Dir mal mittels

try:
    code
except Exception, detail:
    print detail

die eventuelle Ursache anzeigen lassen (sofern moeglich)?

> Das PygameFenster wird jedoch erstellt.
> Daher denke ich das ich bei der Installation bzw. Modulaufruf etwas
> Falsch gemacht habe.
> Besten Dank im Vorraus

Welches dahinterliegende OS? Wie hast Du es installiert, welche Version
Pygames hast Du installiert? Welche Versionen von

   Python, SDL, SDL_image, (SDL_ttf), (SDL_mixer), (SMPEG), (Numeric)

liegen bei Dir vor? Sind Inkompatibilitaeten mit SDL + Dein OS bekannt?
Mehr Infos waeren da sehr hilfreich.

gruss
Marcus

--
We don't understand the software, and sometimes we don't understand the
hardware, but we can *see* the blinking lights!