[Python-de] Re: 1,2,3,5,7,8,9 -> "1-3,5,7-9"

Peter Otten __peter__ at web.de
Don Jun 24 10:10:32 CEST 2004

Mathias Uebel wrote:

> Darf ich mich einmischen?

"Es ist leichter um Vergebung als um Erlaubnis zu bitten" - laut Google in
comp.lang.python 1999 erstmals erwähnt vom Python-Neuling Alex Martelli :-)

> Als Newbie fällt mir auf: Warum wird die Liste nicht mit dem Modul Array
> verarbeitet?
> Wenn es um Effizients geht, soll eine Array schneller verarbeitet werden
> als herkömmliche Listen (gelesen in Ge-Packt, Seite 311).

Wenn alle glaubten, was in Büchern steht, hielten wir die Erde für eine
Scheibe...
Ich schlage vor, dass du dir eine schnelle Variante aus Alexanders Sammlung
herauspickst, versuchst, sie auf Verwendung von array.array() umzuschreiben
und dann die Zeiten misst. Messen ist wichtig - obwohl ich schon etwas
länger mit Python arbeite, liege ich mit Vermutungen über die schnellste
Variante immer noch zu oft falsch.

> Sollte mein Beitrag unsinnig sein, bitte nicht beachten.

Ich ziehe es vor, dass man mich darauf hinweist, wenn ich etwas unsinniges
behaupte, hätte deshalb diese Bemerkung unterlassen.

Viel Spaß beim Programmieren und Messen. Teile uns doch deine Ergebnisse
mit.

Peter