[Python-de] Re: Re: 1,2,3,5,7,8,9 -> "1-3,5,7-9"

Alexander 'boesi' Bösecke boesi.josi at gmx.net
Die Jun 22 20:36:46 CEST 2004

Hi

Am 22.06.2004 12:14:45 schrieb Peter Otten:

> Fazit: eine Testsuite ist eine feine Sache, um kleinere Zweifelsfälle
> auszuräumen.

Fazit2: eine TestSuite ist eine feine Sache, wenn die Testfälle streng
nach der Spezifikation erstellt werden koennen, ohne das dabei
irgendwelche Annahmen gemacht werden muessen

> Eine alternative Messung mit timeit.py

Warum sacht mir denn keener, dasses den Scheiss schon gibt? *g*

> Auf den ersten Blick kann ich nicht erkennen, dass mein Algorithmus schlecht
> skaliert - was ich auf Grund des Pythoncodes auch nicht erwartet habe.
> Ein zu kleiner Hauptspeicher scheidet als Ursache für die schlechteren
> Zeiten auf deinem Rechner wohl aus - ich habe nur 256MB und ausserdem
> benötigt Gerson() vermutlich mehr Speicher als Peter2().

Hmm und wo liegt dann die Ursache, dass deine Algorithmen auf meinem
Rechner relativ stark einbrechen? Auch wenn die Meßergebnisse nur grobe
Anhaltspunkte sind, so geben sie doch eine Tendenz an und sind zudem
reproduzierbar.
Aus deinem Prompt schließe ich, dass du ein unixiodes System verwendest,
ich nutze WinXP - sollte hier das Problem liegen?
Zuerst dachte ich, dass die Implementierung der Generator-Funktion unter
Windows nicht so performant ist wie auf Unix-Systemen. Dem widerspricht
aber Rene_x, denn der zeigt dieses Verhalten nicht.

Anzahl Listenelemente: 10000
Anzahl Loops: 100
Laufzeit pro Loop im Schnitt:
  boesi     :    0.0165 sec (Alexander B÷secke)
  Peter     :    0.0191 sec (Peter Otten - sauber)
  Peter2    :    0.0169 sec (Peter Otten - schnell)
  Rene_x    :    0.0279 sec (Rene Liebscher mit Generator)
  Gerson    :    0.0175 sec (Gerson Kurz)

Anzahl Listenelemente: 1000000
Anzahl Loops: 100
Laufzeit pro Loop im Schnitt:
  boesi     :    1.8552 sec (Alexander B÷secke)
  Peter     :    3.1761 sec (Peter Otten - sauber)
  Peter2    :    2.8525 sec (Peter Otten - schnell)
  Rene_x    :    2.6861 sec (Rene Liebscher mit Generator)
  Gerson    :    1.9364 sec (Gerson Kurz)

cu boesi
                                                     #1671 : icq-intern
Ohne Dich waeren die Gefuehle von heute          #73628288 : icq-extern
nur die leere Huelle der Gefuehle von damals      boesi111 : aim
      .-==Die fabelhafte Welt der Amelie==-.          i171 : reallife