[Python-de] Eric3 und QScintilla

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Son Jun 13 17:59:02 CEST 2004

Guten Abend,

ich versuche seit gestern Abend die IDE Eric3 (Version: 3.4.2)  zu
installieren leider bis jetzt ohne Erfolg. Ich bekomme folgende
Fehlermeldung:

Sorry, please install QScintilla and/or reinstall
PyQt with QScintilla support.
Error: libqscintilla.so.4: cannot open shared object file: No such file or
directory

wenn ich im Eric3 Verzeichniss python install.py aufrufe.

QScintilla habe ich selber Compiliert und die Datei ibqscintilla.so.4 ist auf
meinem System im QT Verzeichnis vorhanden.

Hier meine Vorgehensweise:

1.
sip-4.0rc4  mit dem Befehl python configure.py -l qt-mt konfiguriert danach
compiliert und installiert. Klappte ohne Probleme.

2.
qscintilla-1.60-gpl-1.3 mit dem Befehl qmake qscintilla.pro, make compiliert.
Die qextscintilla*.h sind in das Verzeichnis /usr/lib/qt3/include kopiert
worden .Die qscintilla*.qm sind in das Verzeichnis /usr/lib/qt3/translations
kopiert worden. Funktionierte auch ohne Probleme.

3.
PyQt-x11-gpl-3.12 mit python configure.py, make, make install; konfiguriert
compiliert und installiert. Klappte auch ohne Probleme.

Ich habe auf meiner SuSE 8.2 die selbst Compilierte Python Version 2.3 am
laufen.

Ich hoffe jemand hier hat eine Idee sonst werden Eric und Ich keine
Freunde ;-))

Mit freundlichen Gruessen
Albert