AW: [mailinglist] Re: [Python-de] mehrspaltige Listbox

Christian Tismer tismer at stackless.com
Sam Jun 12 18:57:43 CEST 2004

Uwe Schmitt wrote:

> Hallo,

> als wxPython-"Anhänger" würd mich mal interessieren, was Du mit
> "Horror" meinst. Ich kenn ausser wxPython kaum GUI-Kits, bin aber
> bisher recht zufrienden...

Also es hat so einige Macken, aber ich bin ganz zufrieden,
mache mein Zeug im Wesentlichen mit Boa Constructor.
wx ist teilweise reichlich umständlich, dann hat man oft
seine liebe Not, Flackern zu verhindern, naja und einige
Objekte sind sehr komplex und ins C gefräst, was man heute
vermutlich nicht mehr machen würde, sondern in Python implementieren.

Ok, und dann wenn man mit mehrspaltigen Listboxen fummelt
und diese sortieren möchte, muß man ganz gut rumtricksen,
weil man in wx leider keine richtigen Objekte an die Zeilen
bammseln kann, sondern nur integers. Diese reichen allerdings,
ich nehme die id()-Werte meiner Datenrecords und übergebe
eine Sortierfunktion, die sich anhand der Id's die Zeilen
rausfischt und entsprechend vergleicht.
Alles ein bischen archaisch, aber einmal gemacht ist es ok.
Wenn ich's öfter brauche, werde ich mir meine eigene
sortable list box als Objekt basteln, dann ist alles verkapselt.

ciao - chris

--
Christian Tismer             :^)   <mailto:tismer at stackless.com>
Mission Impossible 5oftware  :     Have a break! Take a ride on Python's