[Python-de] mehrspaltige Listbox

Diez B. Roggisch deets at web.de
Fre Jun 11 17:18:27 CEST 2004

> Ich habe vor ca. 1 - 2 Jahren mal mit Qt unter C++ programmiert,
> allerdings habe ich noch nie Qt mit Python verwendet, deswegen gleich
> mal ne Frage:
> Was ist vom Programmieren her der unterschied?
> Sind die Methoden die selben wie bei C++?
> Wie stabil läuft die ganze sache?

Die Doku fuer pyqt ist die qt-docu - also (fast) alles gleich. Es programmiert
sich sehr angenehm.

Stabil scheints auch zu sein.

Ein technischer Schwachpunkt sind sicher die engen release-zyklen und delhalb
fehlende Distro-Pakete (obwohl ich heute bei debian sehr neue versionen
entdeckt und problemlos installiert habe hier auf Arbeit).

 > GTK+ (damals noch 1.2.8) habe ich auch mal Programmiert! Wie sieht es da
> mit dem API aus? Sind das große unterschiede zu dem "normalem" GTK+
> interface?

gtk habe ich nie angeschaut. Ich nutze kde und will dessen look-and-feel. Aber
das soll nicht heissen das das nix kann - gestern nicotine angeschaut, das
hat ne gtk-gui die sehr gut aussieht.

MfG Diezuo