[Python-de] Linux hilfe

Marcus Habermehl bmh1980de at yahoo.de
Sam Mai 29 12:26:31 CEST 2004

Am Sam, den 29.05.2004 schrieb jens um 12:08:
> wei installiere ich pxthon unter linux und wo finde ich die shell oder de
> Interpretor ??

Die meisten Distributionen bringen Python bereits mit. Sollte Python
nicht automatisch installiert worden sein, hängt es von der Distribution
ab, wie du die Pakete installierst.

Allgemein kann man sagen, dass du Python mit dem distributionseigenem
Installer installierst. Bei SuSE wäre das YaST2, bei Mandrake heißt das
glaube ich RPMDrake.

Den Interpreter findest du in der Regel unter /usr/bin. Zu der
Python-Shell kommst du am einfachsten, in dem du ein Terminal öffnest
und python eingibst.

Gruß

Marcus