[Python-de] Re: (Unicode)Wenn ich das richtig sehe...

Felix Wiemann Felix.Wiemann at gmx.net
Mon Mai 24 19:43:06 CEST 2004

Heiko Wundram wrote:

> Unix kennt nun mal keine Unicode-Dateinamen (es kennt nur ein
> Filesystem-Encoding, welches aber nicht von Python, sondern beim
> mounten des Dateisystems gesetzt wird)

Nein.  Es gibt (zumindest bei den verbreiteten Unix-Dateisystemen) kein
Filesystem-Encoding, das beim Mounten gesetzt werden könnte.  Dateinamen
sind einfach kodierungslose Byte-Folgen.  Und das ist auch gut so.[tm]

Das hat aber nichts mehr mit Python zu tun.  Wer das ausdiskutieren
will, bitte per Mail an mich.

--
When replying to my email address, ensure that the mail header contains
'Felix Wiemann'. Please don't send unrequested mails > 64 KB.

<http://www.ososo.de/>