[Python-de] (Unicode)Wenn ich das richtig sehe...

"Martin v. Löwis" martin at v.loewis.de
Son Mai 23 23:31:02 CEST 2004

Olaf 'Rübezahl' Radicke wrote:
> Vielleicht ist es Zufall, aber bei mir haben so viele Python-Module
> ohne Unicodefähigkeit, das das Prinzip kaum an zu wenden ist.
> Als da währe: Tkinter, xml.parsers.expat, pg, cmd, posix.system

Tkinter kann Unicode, xml.parsers.expat kann Unicode. Ich weiß
nicht, was pg ist. posix.system und cmd können wohl wirklich
kein Unicode - das liegt daran, dass das Systemschnittstellen
sind, und das Betriebssystem hier irgend ein Encoding
vorschreibt. Leider dokumentiert das Betriebssystem nicht,
um welches Encoding es sich dabei handelt - Bug im
Betriebssystem.

Kurz: an diesen Systemschnittstellen musst Du halt explizit
konvertieren.

Ciao,
Martin