[Python-de] help(<module>) ausdrucken

Karl Pflästerer sigurd at 12move.de
Son Mai 2 22:34:22 CEST 2004

On  2 May 2004, Marcus Habermehl <- bmh1980de at yahoo.de wrote:

> Kann mir jemand verraten, wie ich die Hilfe, die ich beim Aufruf von
> help(<modul>) bekomme, ausdrucken kann?

Du kannst das Programm »pydoc« nutzen (es ist bei Cygwin einfach ein
kleines Shellskript); es erlaubt Dokumentation auf der Kommandozeile
auszugeben oder sie HTML formatiert in eine Datei zu schreiben. Dies
kannst du dann mit deinem browser ausdrucken (oder schicke die Textdatei
direkt an den Drucker).

Hier das Shellskript (ich weiß nicht, ob und wie es bei der
Windowsversion (die du wahrscheinlich nutzt) vorhanden ist).

,----
| $ cat /usr/bin/pydoc
| #!/usr/bin/python.exe
|
| import pydoc
| pydoc.cli()
`----

pydoc --help verrät dir alles, was du wissen mußt.

   Karl
--
My other car's a cdr.