[Python-de] [wxPython] wie Werte an Controls zuweisen, auslesen

Andreas Kaiser akaiser at vocote.de
Don Apr 29 10:09:45 CEST 2004

Hallo,

ich brauche mal ein paar Tipps, um folgendes zu realisieren:

1. Definition von Controls
Folgende Zuweisungen führe ich durch:

self.txtFirmNummer = wx.xrc.XRCCTRL(self.nb1pane1, "firm_nummer")
self.txtFirmName = wx.xrc.XRCCTRL(self.nb1pane1, "firm_name")
self.txtFirmVorname = wx.xrc.XRCCTRL(self.nb1pane1, "firm_vorname")

Wie kann ich alle definierten Namen von Controls aus einem *.xrc File
bekommen? (zB. firm_name, firm_vorname, ... lt. obigem Beispiel)
Wie kann ich in einer Schleife o.ä. die Zuweisung lt. obigem Bsp.
vereinfachen?

2. Zuweisen von Daten an Controls
Wie geht das Zuweisen von Daten an die Controls eleganter?
Bsp:
for key in res:
     self.txtFirmNummer.SetValue(str(key["firm_nummer"]))
     self.txtFirmName.SetValue(key["firm_name"])
     self.txtFirmVorname.SetValue(key["firm_vorname"])
(Die Daten stammen aus eine DB-Abfrage)

3. Auslesen von Daten der Controls
Wie bekomme ich die Controls in einer Schleife ausgelesen, um geänderte
Daten wieder in die DB zurück zuschreiben?

Danke
Andreas