[Python-de] Farbige Ausgabe

Walter Dörwald walter.doerwald at livinglogic.de
Mon Apr 26 14:54:44 CEST 2004

Thorsten Kampe wrote:

> Nachdem ich anderthalb Jahre nur sporadisch etwas mit Python gemacht
> habe, habe ich jetzt etwas Anlaufschwierigkeiten:
>
> Kann ich Ausgaben (print, etc.) farbig wie in der Shell (bash/"Colour
> Escape Codes") machen? Und wenn wie? Auch Stichworte, die mich in die
> richtige Richtung der Dokumentation lenken, sind willkommen...

Wenn Dein Terminal ANSI-Escapes versteht (also z.B. "\033[1m" oder
sowas), dann könntest Du z.B. mal ANSIStyle ausprobieren
(siehe http://www.livinglogic.de/Python/ansistyle/). Du könntest
die Farbausgabe natürlich auch zu Fuß machen, z.B.
print "\033[31mrot\033[0m"

Für Windows ist evtl. Fredrik Lundh's console hilfreich:
http://effbot.org/zone/console-handbook.htm

Bis demnächst,
    Walter Dörwald