[Python-de] Farbige Ausgabe

Marco Bartel Marco.Bartel at iee.lu
Mon Apr 26 14:52:12 CEST 2004

Thorsten Kampe wrote:

>Nachdem ich anderthalb Jahre nur sporadisch etwas mit Python gemacht
>habe, habe ich jetzt etwas Anlaufschwierigkeiten:
>
>Kann ich Ausgaben (print, etc.) farbig wie in der Shell (bash/"Colour
>Escape Codes") machen? Und wenn wie? Auch Stichworte, die mich in die
>richtige Richtung der Dokumentation lenken, sind willkommen...
>
>Thorsten

Hallo Thorsten,
hab ne zeitlang vor dem selben Problem gehangen, bis ich die ansi.py
gefunden habe. Relativ einfach bei google zu finden, einfach ansi.py
eingeben.
Dort sind die Escape-Codes für die Farben, sowie auch für clear-screen
und cursor-
positionierung definiert. Wenn Du das aber elegant lösen möchtest, lese
Dich mal
in das Modul curses rein, welches für python erhältlich ist,  bietet
einige  Funktionen mehr,
ist aber auch komplizierter. Bei der ansi.py würdest Du die Farben
praktisch so wechseln:

print RED+"Hello World"

und dann kommt auch schon ein rotes Hello World auf den Bildschirm.