[Python-de] AIFF-Dateien interpretieren

Dinu Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Fre Apr 23 10:43:39 CEST 2004

Matthias Kluwe:

> Ich glaube, AIFF ist in "most significant first" byte-order. Du machst
> es anders herum. Dann musst du wohl noch richtig interpretieren: 32768
> entspricht dem Wert -32768, 65536 der -1 (Twos-complement). Aber
> Achtung: Keine Garantie!

Was ich verwende, macht fuer mich rein grafisch noch am meisten Sinn.
Allerdings bin ich nach der Lektuere einiger Webseiten hoffnungslos
verwirrt. Da gibt es naemlich ein riesiges Begriffswirrwarr (z.B.
Schalldruck, -intensitaet, -pegel, -leistung, -energie, -dichte usw.
usw.). Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Schallintensit%E4t

Vermutlich muss ich es einmal mit einer Art effektivem Mittelwert pro-
bieren, ein arithmetischer bringt naemlich auch nicht das erhoffte
Ergebnis...

Dinu