[Python-de] Parser

Simon Pamies bipbap at gmx.de
Son Apr 18 16:08:20 CEST 2004

Hi,

>Mein Problem ist der Parser. Ich habe keine Ahnung wie so etwas
>funktioniert. Habe mir schon die Finger wund gegoogelt. Aber nichts
>passendes gefunden. Wer kann mir da mit Literatur bzw. Websites
>weiter helfen? Bitte in deutsch, ich bin der englischen Sprache
>nicht so m=E4chtig. Gern solche ich auch Leute die so etwas, oder
>vergleichbares, schon mal umgesetzt haben.

so ein Parser ist nicht wirklich trivial. Ich kenne Informix nicht, aber=
 ich kann
mir vorstellen, dass eine Konvertierung nach Python nicht einfach werden=
 wird.
Gerade wenn Informix Typbasiert ist und keine so dynamische Typisierung hat=
 wie Python.

Leider gibt es wirklich gute Literatur m. E. nur in Englisch online. Gute=
 deutsche Literatur
ist oft sehr abstrakt und erfordert schon einige Grundkenntnisse in=
 Theoretischer Informatik.

Das was du da erstellen willst ist im Grunde genommen ein "Compiler", der=
 Informix nach Python
=FCbersetzt. Ein paar Links:

http://www.drd.de/helmich/inf/comp/
http://users.informatik.fh-hamburg.de/~voeller/fc/comp/comp.html
http://www.informatik.uni-trier.de/~ley/literature/compiler
http://vhb.fh-regensburg.de/co/kursdateien/documents/co_buch.pdf

Ein komplettes Tutorial (und meiner Meinung nach das Beste ;-) findest du=
 unter:

http://crenshaw.books.myprojects.kostigoff.net/

Ich pers=F6nlich w=FCrde dir aber empfehlen, nach einer M=F6glichkeit=
 Ausschau zu halten, die
es dir erm=F6glicht aus python heraus Informix Code auszuf=FChren. Es=
 stellt sich auch die Frage, ob
es wirklich Sinn macht, so viel Code =FCbersetzen zu wollen. Wenn der Code=
 sauber ist, dann w=FCrde
ich die kritischen Teile nach C oder python auslagern und diesen Code dann=
 =FCber Wrapper in Informix einbetten.

Gru=DF
Simon