[Python-de] socket

"Martin v. Löwis" martin at v.loewis.de
Son Apr 18 00:24:48 CEST 2004

Olaf 'Rübezahl' Radicke wrote:
> Hi!
>
> Ich habe das Problem, das meine Socket-Verbindung regelmäsig
> abreist. Ich kann nicht sagen ob der Server oder der Klient
> schuld ist. Die übertragenen Daten sind Strings von wenigen
> Zeilen. Bei 6600 Zeilen Code ist es schwer mal eben ein Teil
> daraus zu extrahieren. Was gibt es denn alles für Möglichkeiten
> das die Verbindung getrent werden kann?

Es gibt etliche Gründe:
- eine der beiden Anwendungen terminiert
- einer der beiden Rechner rebootet
- einer der beiden Rechner fällt aus
- einer der beiden Rechner verliert sein Ethernet-Kabel,
   seinen DHCP lease, seine PPP session, seine
   Modem-Verbindung, oder gelingt in WLAN-Funkschatten
- ein Router auf dem Weg zwischen den beiden Rechnern fällt
   aus
- eine der beiden Anwendungen hat die Verbindung getrennt.

Es gibt noch mehr Gründe, wie etwa Bugs im Betriebssystem,
die mir jetzt aber nicht alle einfallen.

Grüße,
Martin