[Python-de] wie sucht Python die Module?

Werner Warweg Werner.Warweg at t-online.de
Son Apr 11 12:17:00 CEST 2004

Trotz 5 Büchern, die ich mir gekauft habe, finde ich keine Antwort auf
die Frage, wie und in welcher Reihenfolge Python seine Module, Dateien
etc. zusammensucht.
 Magic-Lines fand ich nur unter Linux im Buch Python 2.x, Das
Einsteigerseminar von Martin Uzak. Da steht aber auch ausdrücklich, "das
funktioniert nur unter Unix".

Wie kann man zwei Versionen des Interpreters auf dem System haben, da ja
sicherlich nicht alle Komponenten immer auch sofort für ein neues
Release zur Verfügung steht.

Um nicht alle Projekte wieder überarbeiten zu müssen, bietet es sich an,
auch frühere Stände zu speichern.

Wie kann das bewerkstelligt werden?

MfG Werner Warweg