[Python-de] Programm gesucht

Karl Pflästerer sigurd at 12move.de
Mit Mar 31 00:59:27 CEST 2004

On 31 Mar 2004, Werner Warweg <- werner.warweg at t-online.de wrote:

> Ich möchte mich etwas mit Python beschäftigen und suche ein Programm,
> mit dem ich
> a. eine Datei mit fester Satzlänge einlesen kann, darin sind Felder
> mit Text und Betrag.
> b. diese Sätze möchte ich editieren und
> c. wieder auf Platte ausgeben und drucken.

Suchst du ein fertiges Programm oder möchtest du es schreiben? Bei
ersterem sehe ich nicht, wieso dich dies bei deiner beschäftigung mit
python weiterbringen sollte. Bei letzerem: je nach Inhalt deiner Datei
ist das Problem sehr trivial zu lösen (zeilenweise einlesen, aufteilen
in Felder, ändern, schreiben); dazu benötigst du noch nicht einmal ein
Modul. Sollten die Daten nicht trivial aufzuteilen sein, könnte das csv
Modul (comma separated values) dein Freund sein.

Zeige einfach einmal, wie deine Daten aussehen und was du schon versucht
hast.

   Karl
--
"Lisp is worth learning for the profound enlightenment experience you
will have when you finally get it; that experience will make you a