[Python-de] cmd

Olaf 'Rübezahl' Radicke olaf_rad at gmx.de
Mon Mar 29 12:24:50 CEST 2004

...Habe die Lösung für mein Problem gefunden:

    def complete_olaf(self, *args):
	# Der Befehl der eine selbst definiert Komplementirungsmethode
	# haben soll, muss eine Funktion haben die mit "complete_" im
	# Namen beginnt.
    	print "Ich schrieb gleich was hinter den Prompt"
	# Ich informiere den User was ich an zu bieten habe
	# args[2] gibt mir die Anzahl der Zeichen die bisher hinter
	# dem Prompt stehen. args[1] Ist der String der hinter dem Prompt
	# steht und den ich in einer (z.B.) Funktion auswerten kann...
	irgend_ein_ergebnis = irgend_eine_func(args[1])
	# Der Rückgabe Wert sollte (sinnvollerweise) eine Liste
	#sein...
	return irgend_ein_ergebnis
	# Denn das erwartet der Loop der die complete_*-Funktion
	# aufruft. Sobald die zurückgegebene Liste nur noch aus
	# ein Element besteht, wird sie in die Eingabe hinter der Cursor-
	# Position gezaubert. Genial - oder?

Viel Spaß
Olaf