[Python-de] Was machen distutils win32?

"Martin v. Löwis" martin at v.loewis.de
Don Mar 18 18:46:10 CET 2004

Marek Kubica wrote:
> Ich wollte euch fragen, was so ein distutils setup für windows (nur mit
> python dateien, also nix zum kompilieren) so macht (detailiert). Ich
> möchte nämlich sowas nachbauen, mit NSIS.

Es wird ein Zipfile gebaut und dieses Zipfile an ein festes Executable
kopiert; in diesem Executable werden dann einige Bytes geändert, damit
das Executable das Zipfile richtig verarbeitet.

Die Quellen des bdist_wininst-Kommandos sind in
Lib/distutils/commands/bdist_wininst.py

Die Quellen des Executables sind in PC/bdist_wininst. Das Executable
wird, nachdem es normal mit VC übersetzt wurde, noch zusätzlich mit
upx gepackt, damit es noch kleiner wird.

Ciao,
Martin