[Python-de] idle geht nicht

Sabine Beyer bienebeyer at web.de
Don Mar 18 14:29:05 CET 2004

Hallo Liste,

bin gerade dabei, mich in die Programmierung mit Python einzulesen. Aber
noch ziemlich am Anfang. Dabei wollte ich auch IDLE ausprobieren.  Zur
Zeit arbeite ich mit SuSE 8.2 und Python in der Version  2.2.2 Habe mir
also IDLE und alles was so benötigt wird auf den Rechner gespielt.
Leider krieg ich IDLE nicht so richtig zum Arbeiten.
Jedesmal wenn ich eine Taste drücke, erscheint in roter Schrift folgendes:

Exception in Tkinter callback
Traceback (most recent call last):
  File
"/var/tmp/python-2.2.2-build//usr/lib/python2.2/lib-tk/Tkinter.py", line
1299, in __call__
    args = apply(self.subst, args)
  File
"/var/tmp/python-2.2.2-build//usr/lib/python2.2/lib-tk/Tkinter.py", line
1035, in _substitute
    e.height = getint(h)
ValueError: invalid literal for int(): ??

Das kommt bei jedem Mausklick und bei jedem Tastendruck, ich werd aus
der Meldung aber nicht so richtig schlau. Beim Installieren hat es aber
keine fehlenden Abhängigkeiten angemeckert.
Muß ich irgendeine Einstellung ändern? Ich würde Idle nur gern
ausprobieren, bevor ich mich dafür oder dagegen entscheide.

Sabine Beyer